Doula – Geburtsbegleitung

Die Begleitung einer Doula bei der Geburt ist ein zusätzliches Angebot zur Hebamme.

Doula bedeutet übersetzt „ Dienerin“. Als Doula begleite ich die Frauen in der Schwangerschaft, während der Geburt und, wenn gewünscht, im Wochenbett. Die schwangere Frau , ihre Wünsche und Bedürfnisse, Sorgen, Ängste und Zweifel stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Um die bestmögliche Vorbereitung für die Geburt zu treffen arbeite ich mit EFT, Meditationen, Entspannungstraining und Ritualen, welche individuell abgestimmt werden.

Während der Rufbereitschaft bin ich für die werdende Mutter immer erreichbar und jederzeit für die Begleitung zur Geburt bereit. Die Frau steht im Fokus jedoch sehe ich mich auch als Unterstützerin für den Partner. Denn die Geburt braucht eine entspannte Atmosphäre für alle Beteiligten- Mutter, Kind, Vater und Hebamme. Entspannte Eltern bleiben im Kontakt mit sich selbst und ihrem Kind was den Geburtsprozess positiv beeinflusst.

Doula für stille Geburten

„Wenn die Stille den Raum erfüllt“

Als Doula begleite ich auch stille Geburten. Die stille Geburt verdient ebenso diesen besonderen Raum und Rahmen. Auch hier arbeite ich mit EFT und Meditation sowie mit Ritualen . Mit diesen ritualen wird der Kinderseele ein Platz gegeben und sie wird auf wundervolle, individuelle Weise verabschiedet.

Aus der systemischen Arbeit weiß ich, wie wichtig es ist den Menschen einen Platz zu geben, sie zu achten und zu ehren und dennoch den eigenen Weg weiter zu gehen- denn kein Kind würde wollen, dass die Eltern in der Trauer verharren, das ist meine Haltung.

REBOZO

Werde Ganz – Mexikanisches Verschließungsritual

FÜHL DICH GANZ!
Ganz fühlen, eins sein mit dir selbst und deiner Weiblichkeit.

Im Laufe eines Lebens erfahren wir Dinge die das eigene Leben völlig verändern, positiv wie auch negativ.

Die Geburt eines Kindes- ein wundervoller Moment- öffnet den Energiekörper genauso wie der Verlust eines Menschen oder ein schockierendes Erlebnis. Mit REBOZO- einer Technik aus Mexiko- wird der Energiekörper wieder verschlossen. Mit schönen Tüchern werden die Frauen  liebevoll eingewickelt, umschlossen, eingehüllt um wieder ganz zu werden – eins mit sich selbst, um ihre Kraft, Energie, Lebensfreude und ihr Vertrauen ganz wieder zu erlangen.